Therapieformen Naturheilpraxis Best-Vomberg
Background Naturheilpraxis Best-Vomberg

Mitochondriale Medizin
nach Dr. H. Kremer

Auf dem Bild ist eine menschliche Zelle zu sehen mit ihren zahlreichen mikroskopisch feinen Organen, Zell-Organellen genannt. Deutlich zu sehen sind darunter kompakte Gebilde, die bei seitlichem Anschnitt wie "Brotwecken" aussehen und innerlich viele "Trennwände" enthalten, welche der Oberflächenvergrößerung dienen. Hier sind nur wenige Mitochondrien dargestellt, es gibt aber Hochleistungs-Zellen mit hohem Energieumsatz (Beispiel Herzmuskel), welche oft über 1ooo davon in einer einzigen Zelle enthalten.

Die Mitochondrien, eine Art Urbakterien (Archebakterien) sind in grauer Vorzeit in die höher entwickelten Organismen eingewandert und leben mit ihnen in einer "Symbiose", d.h. beide profitieren voneinander, von uns bekommen sie sozusagen "Kost und Logis", wir bekommen im Gegenzug von ihnen 2 Arten lebenswichtiger Leistungen.

  1. Die M. haben die Fähigkeit, den Sauerstoff umzusetzen und uns Energie für alle Lebens- und Stoffwechselprozesse zu liefern. Eine Entwicklung höheren Lebens ist dadurch erst möglich geworden, weil die vorher vorherrschenden (und auch heute noch zum Teil benutzten) Gärungsprozesse einen vergleichsweise schlechten energetischen Wirkungsgrad haben.

12345

Naturheilpraxis Best-Vomberg
Kreuzwiese 12
56337 Simmern / Neuhäusel
(zwischen Koblenz und Montabaur)
Tel. 02620/955 934 0
info@naturheilpraxis-best-vomberg.de

Impressum
Datenschutzerklärung